Veranstaltungen & Termine

Startup meets Mittelstand #2 am 28. März 2019

Startup-Ideen verändern die Welt von morgen. Deshalb sollten Start-ups und etablierte Unternehmen voneinander lernen. Nach dem ersten Startup meets Mittelstand im Oktober 2018 gehen wir am 28. März 2019 über den Dächern von Ulm optimiert in die zweite Runde.

Nach den Feedbacks der Teilnehmer im Oktober möchten wir das Matching der Speeddating-Partner optimieren und für etablierte Unternehmen eine Auswahl an potentiellen Gesprächspartnern bereits bei der Anmeldung anbieten. Dazu ist es notwendig, dass sich Startups in der Vorphase bis spätestens 28. Februar unter https://www.ulm.ihk24.de/starthilfe/startercenter/anmeldung-startup-meets-mittelstand/4327010#page

 

 

 

21. März 2019 Startup-Region Ulm beim Unternehmertag in der Donauhalle

Den Startups ein Gesicht in der Öffentlichkeit zu geben ist eines der Ziele der Startup-Region Ulm. Deshalb werden sich wieder mehrere Mitglieder der Community auf einem Gemeinschaftsstand beim Unternehmertag am 21. März in der Donauhalle präsentieren. Wenn ihr euch als Startup noch nicht angemeldet habt, dann meldet euch wegen Infos und Konditionen bei Michael Reichert vom StarterCenter der IHK Ulm unter 0731/173-229 oder michael.reichert@ulm.de

 

Die Eindrücke vom Unternehmertag findet ihr hier.

 

 

    Startup-Frühstück im BIER KULTUR HOTEL SCHWANEN am 21. Februar von 8 – 10 Uhr

    Eine Anregung aus der Befragung war es, auch andere Termine als abends für die Community-Treffen zu testen. Das BIER KULTUR HOTEL SCHWANEN in Ehingen hat mit seinem Konzept den Landespreis für junge Unternehmen 2018 gewonnen. Geschäftsführer Michael Miller erläutert uns beim Frühstück die Erfolgsfaktoren seines Unternehmens und lädt uns zu einer Betriebsbesichtigung ein. Das Frühstück am Buffet kostet pro Teilnehmer 12 €. Bittet meldet euch über den Foodle-Link verbindlich bis zum 14.02.2019 an.

     

     

     

    Gründertag 2019 mit Start-up BW Elevator Pitch

    Am 15. Februar findet der IHK - Gründertag mit Start-up BW Elevator Pitch statt - eine super Gelegenheit für Startups sich zu präsentieren. Bis 8. Februar könnt ihr euch noch für den Elevator Pitch hier bewerben.

     

     

     

    1. Februar 2019 Startup-Region Ulm meets Start-up BW Summit 2019

    Das Startup-Ökosystem Ulm Biberach als „Spitze im Süden“ dabei.

    Um die regionale Startup-Szene bei den Messebesuchern zu vermarkten, organisierte das StarterCenter der IHK Ulm gemeinsam mit der TFU als Verantwortliche für das Ökosystem Ulm-Biberach ein Gewinnspiel. Messebesucher, die mindestens zu fünf Startups Kontakt hatten, nahmen an einem Gewinnspiel teil, bei dem es eine Reise auf die „Spitze im Süden“, dem Ulmer Münster und einen Platz beim Biberacher „Gipfeltreffen“ zu gewinnen gab.

     

    Einen Bericht, Fotos und die Pressemittilung des Ministeriums findet ihr hier.

    19. Dezember 2018 17:00  Startup-Region Ulm celebrates christmas

    Nach einem ereignisreichen Jahr möchten wir anstoßen, auf das nächste Jahr Blicken und dann natürlich auch feiern.


    Hier treffen wir uns:

    IHK Ulm Raum 95/02

    What`s going on?

    1. Rückblick 2018
    2. Blick auf neue co-working und multi-space Flächen in der Region
    3. Ideensammlung und Ausblick 2019
    4. Let's celebrate christmas

    Bitte meldet euch wieder über den Foodle-Link an.

     

       

      Startup-Region Ulm @ Wieland am 12. Dezember  um 16.45 Uhr

      Die Wieland Gruppe unterstützt mit der Kooperationsveranstalung die "Startup-Region Ulm" und bindet das Thema Startups aktiv in ihre Unternehmens- und Innovationsstrategie ein. 

      Bei der Veranstaltung stellen sich Startups aus Ulm, regionale sowie überregionale Netzwerkpartner und Grownups vor. Dazu ist ein 3 x 3 Pitch (3 Startups, 3 Grownups und 3 Netzwerkpartner) geplant. Dabei sind neben der Wieland Gruppe auch andere namhafte Unternehmen eingeladen. Ein gute Chance sich zu präsentieren. Bewerbt euch jetzt als Startup für einen der drei Pitchplätze. Wenn Ihr auf das Verzeichnis der Startups möchtet, dass alle Teilnehmer erhalten oder pitchen möchtet, dann tragt euch bitte hier ein.

      Die Anmeldung zur Veranstaltung selbst läuft über eventbrite. Bitte meldet euch dort an und druckt euer kostenloses Ticket aus.

       

      Startup meets Mittelstand #1 am 17. Oktober

      Startup-Ideen verändern die Welt von morgen. Deshalb sollten Start-ups und etablierte Unternehmen voneinander lernen.

      Das komplette Programm und den Programmflyer findet ihr unter https://www.ulm.ihk24.de/starthilfe/startercenter/Aktuelles_und_Veranstaltungen/startup-meets-mittelstand-_1/4182968

      Wir erstellen für die teilnehmenden etablierten Unternehmen ein Verzeichnis der teilnehmenden Startups. Bitte meldet euch als Startup, wenn ihr auf dieses Verzeichnis möchtet.

       

       

      20. Septemberi 2018 18:00 Startup-Region Ulm meets EVO in Mietingen

      Treffpunkt:

      EVO Elektroheizung GmbH & Co. KG, Robert-Bosch-Str. 2-6, 88487 Mietingen


      1. Markus hat nach über 20 Jahren internationaler Managementerfahrung die EVO Elektroheizung GmbH & Co in Mietingen übernommen. Er wird uns sein Unternehmen zeigen und erklären, wie EVO Wohnungs- und Hausbesitzern hilft, ihren Strom auf dem Dach selbst zu erzeugen, den Strom in Energiespeichern zu "puffern" und ihr Haus mit Strom mittels einer Elektroheizung zu wärmen.
      2. Gelegenheit etwas über Unternehmensübernahmen und Unternehmensbewertung zu erfahren.
      3. Stefan hat Logo-Entwürfe erarbeitet. Diskussion der Logo-Entwürfe bevor diese zur Abstimmung gestellt werden.
      4. Vorstellung des Programms Startup meets Mittelstand am 17. Oktober und Vergabe von Plätzen für das Speeddating
      5. Pitch 2-3 Start-ups mit Feedback der Community

      Meldet euch bitte hier über Foodle an.

       

       

      26. Juli 2018 18:00 Verschwörhaus - Das Experimentierfeld für die Welt von morgen

      Treffpunkt:

      Verschwörhaus, Weinmarkt 9, 89073 Ulm


      1. Stefan Kaufman, Leiter und Koordinator, zeigt uns sein „Experimentierfeld für die Welt von morgen“, mit 3D-Druckern, offenen Werkstätten, Vortragsräumen und berichtet über Open-Data-Aktivitäten in Ulm. Auch für Nicht-Digitale-Startups ist die digitale Mündigkeit ein wichtiges Thema.
      2. Jonas Pürckhauer stellt das "Digital Hub" vor.
      3. Pitch 2-3 Start-ups mit Feedback der Community

      Meldet euch bitte hier über Foodle an.

       

      27. Juni 2018 18:00 Report von der Innovations-Konferenz SXSW

      Treffpunkt:

      IHK Ulm, Raum LES 2/3


      What`s going on?

      1. Unser Mitglied, Dr. Jens Kolb von Lemonize GmbH, war in diesem Jahr Teilnehmer der Kreativ-Konferenz SXSW in Austin, Texas mit bekannten Gesichtern wie Elon Musk und Steven Spielberg. Er stellt uns die Emerging Tech Trends vor und berichtet warum sich ein Besuch der SXSW für Start-ups lohnt.
      2. Diskussion über neue Technologietrends (Emerging Tech Trends)
      3. Pitch 1-2 Start-ups

      Meldet euch bitte hier über Foodle an.

       

      Termine, welche ihr verpasst habt:

      16. Mai 2018 18:00  Startup-Region Ulm meets Ulmer GründerGrillen

      Die Gründerszene in der Region besser zu vernetzen, das ist das gemeinsame Ziel der "Startup-Region Ulm" und dem „Gründergrillen“ von Gru&F.

      Das „Gründergrillen“ wurde von Francesco Fusaro erstmals 2015 veranstaltet und fand seither jährlich mindestens einmal statt. Erstmals möchten wir gemeinsam, die „Startup-Region Ulm“ und Gru&F, Gründungswillige, Existenzgründer und Unternehmer zum nächsten Gründergrillen am 16. Mai 2018 einladen


      Treffpunkt:

      Damn Burger in der Karpfengasse 4 Ulm 


      What`s going on?

      Ihr habt die Möglichkeit eure Idee zu „pitchen“, also vor den Gästen vorzustellen und bekommt, ein direktes Feedback und genügend Gesprächsstoff für den Abend.

      Meldet euch bitte hier über Foodle an. Die ersten 20 Anmeldungen laden wir zum Hamburger von Damn Burger ein.

      Fotos und einen Eindrücke vom Gründergrillen findet ihr ab sofort bei News & Eindrücke

      18. April 2018 17:00  Startup-Region Ulm meets Start-ups

      Treffpunkt:

      Hochschule Ulm Fakultät Mechatronik und Medizintechnik Labor Biomechatronik Büro: S201b
      Albert-Einstein-Allee 55 - 89081 Ulm  

      What`s going on?

      1. Constantin Diesch gibt uns Einblicke in sein Start-up, welches sensorintegrierte Kleidung zur Detektion von Schulter-Nacken-Muskelaktivitäten am Büroarbeitsplatz entwickelt. 

      2. Pitch 2-3 Start-ups. Bitte wendet euch an Michael Reichert Tel. 0731/173-229, um zu pitchen.

      Wie immer gibt es eine Doodle-Umfrage

         

        22. März 2018 Startup-Region Ulm beim Unternehmertag in der Donauhalle

        Ganz nach dem Motto: „Wir geben Start-ups ein Gesicht in der Öffentlichkeit“ werden sich 10 Mitglieder der Community auf einem Gemeinschaftsstand beim Unternehmertag am 22. März in der Donauhalle präsentieren.

         

        Und das gibt es beim Messestand der Startup-Region Ulm:

        • 11 Uhr Speed-Dating 
        • individuelle Gespräche mit den Start-ups
        • 13 Uhr Speed-Dating
        • individuelle Gespräche mit den Start-ups
        • 15 Uhr Speed-Dating
        • individuelle Gespräche mit den Start-ups

        Nutzen Sie als etabliertes Unternehmen einerseits die wertvollen Impulse agiler Start-ups und  geben dafür andererseits den Start-ups etwas von Ihren Erfahrungen als Traditionsunternehmen

        Die Eindrücke vom Unternehmertag findet ihr hier.

         

         

          14. März 2018 17:00  Startup-Region Ulm meets Start-ups

          Treffpunkt:

          HKK Bionics GmbH, Lise-Meitner-Straße 9,89081 Ulm

          What`s going on?

          1. Geschäftsführer Dominik Hepp gibt uns Einblicke in sein Start-up und zeigt uns seine zukunftsweisenden orthopädischen Hilfsmittel für obere Extremitäten.

          2. Pitch 2-3 Start-ups. Bitte wendet euch an Michael Reichert Tel. 0731/173-229, um zu pitchen.

          Die Anmeldung ist über Doodle möglich.

             

            6. Februar 2018 17:00  Startup-Region Ulm meets Experts - Onlinemarketing für Gründer

            Hier treffen wir uns:

            IHK Ulm

            What`s going on?

            1. Der E-Commerce-Berater Christian Baumgartner referiert über Onlinhandel, Kundenkommunikation, SEO, Onlinemarketing und der Abwicklung von Zahlungsvorgängen
            2. Diskussion mit dem E-Commerce-Berater Christian Baumgartner.
            3. Pitch 1-2 Start-ups

            Die Anmeldung ist über Doodle möglich.

               

              20. Dezember 2017 17:00  Startup-Region Ulm celebrates christmas

              Hier treffen wir uns:

              IHK Ulm

              What`s going on?

              1. Rückblick 2017 / Ausblick 2018
              2. Pitch 3-4 Start-ups
              3. Let's celebrate christmas

               

              22. November 2017 16:00  Startup-Region Ulm meets Firms & Experts

              Hier treffen wir uns:

              ADLATUS Robotics GmbH, Kässbohrerstrasse 19, 89077 Ulm

              What`s going on?

              1. Unternehmensbesichtigung und History
              2. Jahresplanung 2018 für die Startup-Region Ulm (Themen und Firmenbesuche)
              3. Pitch 1-2 Start-ups
              4. Let`s come together

               

              18.Oktober 2017 16:00  Startup-Region Ulm meets Partners

              Hier treffen wir uns:

              TFU - Das Startup- und Innovationszentrum der Region Ulm/Neu Ulm

              What`s going on?

              1. Das Angebot der TFU als Startup- und Innovationszentrum der Region Ulm/Neu-Ulm
              2. Startups und Gründer aus der TFU stellen sich vor
              3. Vorstellung der Startup-Region Ulm
              4. Let's come together

               

               

               

              20. September 2017 16:00  Startup-Region Ulm meets Experts

              Hier treffen wir uns:

              IHK Ulm

              What`s going on?

              1. Startups need MONEY - Finanzierung junger Geschäftsideen mit dem Finanzierungsexperten Stefan Jakob (IHK). Die Präsentation gibt es hier zum Download.
              2. Pitch 3-4 Start-ups
              3. Let`s come together

               

              26. Juli 2017 17:30  Startup-Region Ulm meets new members § Sommerparty

              Hier treffen wir uns:

              Schlössle, Schlössleweg 3 in Neu-Ulm

              What`s going on?

              1. Nice to meet you: Vorstellung der Startup-Region Ulm
              2. Pitch 3-4 Start-ups
              3. Let's Sommerparty

               

              14. Jul. 2017  09:00 Startup-Region Ulm meets Startup-Gipfel Baden Württemberg

              Hier treffen wir uns:

              Landesmesse Stuttgart

              What`s going on?

              1. 10.00 Uhr Eröffnung durch Ministerpräsident Winfrid Kretschmann und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut,
              2. Members of Startup-Region Ulm stellen ihre Projekte aus / vor.
              3. Workshops und Vorträge von 11.00 bis 17:00
              4. Let's Party - Startup-Sommerparty im grünen Innenhof der Messe.

              Weitere Infos auf https://www.startupgipfel.de/

               

              10. Jul. 2017  11.00 Uhr Public Coming-out der Startup-Region Ulm bei der SOVIT GmbH

              Hier treffen wir uns:

              SOVIT GmbH, Ringstraße 1, Ulm-Lehr

              What`s going on?

              1. Pressekonferenz: Startschuß für die IHK-Initiative "Startup-Region Ulm"
              2. Let's Lunch

               

              21. Juni. 2017 16:00 Workshop & Startups meet Startup

              Hier treffen wir uns:

              SOVIT GmbH, Ringstraße 1, Ulm-Lehr

              What`s going on?

              1. Ziele für die Community „Startup-Region Ulm"
              2. Unternehmensbesichtigung bei unserem Startup-Mitglied Alexander Reiber von der SOVIT GmbH
              3. Let`s come together

               

                  03. Mai .2017  16:00 Workshop & Startups meet Startup

                  Hier treffen wir uns:

                  IHK Ulm & "GUTES VON HIER", Ulm

                  What`s going on?

                  1. Erfahrungsaustausch mit Johannes Ellenberg von "Startup Stuttgart"
                  2. Unternehmesbesichtigung bei unserem Startup-Mitglied Hendrik Mächler von "GUTES VON HIER
                  3. Let's come together

                   

                     15. März 2017 16:00  Kick off

                    Hier treffen wir uns:

                    Über den Dächern von Ulm im 7. OG der IHK Ulm

                    What`s going on?

                    1. Begrüßung
                    2. Was wünschen sich Startups von der IHK Ulm?
                    3. Worldcafe
                    4. Let's come together